Datenschutzerklärung der kontina®
App
Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns von höchster Bedeutung, deshalb ist das Einhalten der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz für uns selbstverständlich.
Die kontina®-App wird als Digitale Gesundheitsanwendung für Patienten mit überaktiver Blase eingesetzt. Das kontina Programm wurde für Personen entwickelt:
Diese Datenschutzerklärung gilt für die mobilen iPhone- und Android-Apps (im Folgenden „App“). In ihr werden Art, Zweck und Umfang der Datenerhebung im Rahmen der App-Nutzung erläutert. Wird die App auf nicht-privaten Endgeräten oder im Rahmen von Gemeinschaftskonten genutzt, so besteht das Risiko eines Datenverlustes oder Zugriff durch Unbefugte. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben jederzeit zu ändern.
Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen
APOGEPHA
Arzneimittel GmbH
Kyffhäuserstraße 27
01309 Dresden
Postanschrift:
Postfach 19 01 55
01281 Dresden
Tel.: 0351/33
63-3
Fax: 0351/33 63-4 40
E-Mail: info@apogepha.de
Geschäftsführung:
Dr. Dirk Pamperin (Vorsitzender)
Dr. Alexandra Pries
Andreas Ott
Beiratsvorsitzender:
Dr. Ernst Susanek
Sitz der Gesellschaft: Dresden
E-Mail: support@kontina.de
Datenschutzbeauftragter
Sollten Sie Fragen zu unseren Datenschutzmaßnahmen, zur Verarbeitung Ihrer Daten oder bezüglich der Wahrung Ihrer Betroffenenrechte haben, erreichen Sie unseren Datenschutzbeauftragten wie folgt:
Externer Datenschutzbeauftragter
Kerstin Herschel
PRODATIS CONSULTING AG
Landhausstraße 8
01067 Dresden
Telefon: +49 351 26623-30
Zu allen Fragen und Anliegen bezüglich Ihrer Daten, wenden Sie sich gerne an k.herschel@prodatis.com
Sollten Sie direkt mit unserem Datenschutzbeauftragten kommunizieren wollen (beispielsweise, weil Sie ein besonders sensibles Anliegen haben), kontaktieren Sie diesen bitte auf dem Postweg, da die Kommunikation per E-Mail immer Sicherheitslücken aufweisen kann. Bitte geben Sie bei der Anfrage an, dass sich Ihr Anliegen auf die Firma APOGEPHA Arzneimittel GmbH bezieht.
Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine identifizierte oder identifizierbare Person.
Zur Bereitstellung des Zugangs zur App und zu Zwecken der Abrechnung werden folgende Daten erhoben:
Verwendungszwecke
Wir verarbeiten Ihre Daten zu den folgenden Zwecken:
· Nachweis positiver Versorgungseffekte im Rahmen einer Erprobung nach § 139e Absatz 4 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch § 4 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 DiGAV
· zu der Nachweisführung bei Vereinbarungen nach § 134 Absatz 1 Satz 3 des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (bzgl. bestimmter (erfolgsabhängiger) Abrechnungen mit Krankenkassen) § 4 Abs. 2 S. 1 Nr. 3 DiGAV
In der App erteilen Sie uns ggf. folgende Einwilligungen:
Rechtsgrundlage
Wir stützen uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten auf die folgenden Rechtsgrundlagen:
Für gesetzlich Versicherte im Rahmen der DiGA
Für Selbstzahler/Privatversicherte Patienten
Die Gesundheitsdaten dienen der individuellen Anpassung sowie Durchführung des Trainings und damit der Verbesserung Ihres Gesundheitszustands (Kontinenz). Die Daten können auch in anonymisierter Form im Rahmen des Nachweises positiver Versorgungseffekte herangezogen werden.
Erfordernis oder Verpflichtung zur Bereitstellung von
Daten
Soweit dies nicht ausdrücklich angegeben ist, ist die Bereitstellung Ihrer Daten nicht erforderlich oder verpflichtend.
Betrieb und Wartung
Um die kontina App nutzen zu können, werden personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken verarbeitet: Betrieb der kontina App, (Fern-)Wartung der kontina App, Nutzer-Registrierung und Authentisierung/Login, Nutzerverwaltung (z.B. Löschen), Versenden von Push-Nachrichten, Technischer Support, Analyse von Nutzerverhalten, sowie Datentransfer zwischen Frontend und Backend zum bestimmungsgemäßen Gebrauch.
Die persönlichen Daten von Ihnen werden gesendet an:
QuickBird
Medical – QuickBird Market GmbH
Nymphenburgerstr. 13-15
80335 München
Einhaltung der Pflichten von Medizinprodukt-Herstellern
Um den gesetzlichen Pflichten von Medizinprodukt-Herstellern nachzukommen, verarbeiten wir Support-Anfragen und Rückmeldungen, welche personenbezogene Daten beinhalten können. Diese Daten werden ausgewertet, um meldepflichtige Vorfälle zu erkennen, geeignete Maßnahmen abzuleiten und ggf. an die zuständige Aufsichtsbehörde zu melden.
Die persönlichen Daten von Ihnen werden gesendet an:
QuickBird
Medical – QuickBird Market GmbH
Nymphenburgerstr. 13-15
80335 München
Datensicherung
Wir haben umfangreiche technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, um Ihre Daten gegen mögliche Gefahren, wie unbefugten Zugang oder Zugriff, unbefugte Kenntnisnahme, Veränderung oder Verbreitung, sowie vor Verlust, Zerstörung oder Missbrauch zu sichern. Um Ihre persönlichen Daten bei der Übertragung vor unberechtigtem Zugriff Dritter zu schützen, sichern wir die Datenübertragungen ggf. mittels SSL-Verschlüsselung. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Verschlüsselungsverfahren für Online-Dienste, insbesondere für das Web.
Datenempfänger
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte, um unsere vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen zu erfüllen und unsere Dienstleistungen anbieten zu können.
Mailbox.org
Wir nutzen mailbox.org (ein Dienst der Heinlein Support GmbH) als E-Mail Hosting Provider zur Kommunikation mit Ihnen. Im Zuge der Nutzung werden Kontaktdaten (wie z.B. E-Mail Adresse und ggfs. Name), Online Identifier (wie z.B. die IP Adresse) und die Inhalte der Nachricht vom Dienstleister verarbeitet. Weitere Informationen zum Dienstleister unter: https://mailbox.org/de/datenschutzerklaerung/
Open Telekom Cloud (OTC)
Wir nehmen Hosting-Leistungen der Telekom Deutschland GmbH (im Folgenden Telekom genannt), Landgrabenweg 151, 53227 Bonn in Anspruch. Diese dienen der Zurverfügungstellung von Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technischer Wartungsleistungen, um den Betrieb der App aufrechtzuerhalten. Hierbei verarbeitet unser Hostinganbieter alle unter Datenkategorien genannten Daten von Nutzern der App. Weitere Informationen zum Dienstleister unter: https://open-telekom-cloud.com/de/datenschutz/
Wir nutzen von uns gehostete Systeme von Sentry.io, Matomo und Limesurvey für Analysen (soweit dazu eine Einwilligung vorliegt) und Umfragen. Es findet keine Datenübertragung an diese Anbieter statt.
Zur Abrechnung im Rahmen der DiGA wird benutzt
Noventi HealthCare GmbH
Berg-am-Laim Str. 105
81673 München
Zur Abrechnung Ihres eingegebenen DiGA-Codes nutzen wir den Service der NOVENTI HealthCare GmbH. Dabei werden alle erforderlichen Daten gemäß der jeweils aktuellen Version der Richtlinie des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen nach § 302 Abs. 2 SGB V und den dazugehörigen Anlagen verarbeitet.
Weitere Informationen zum Anbieter finden Sie unter https://www.noventi.de/datenschutz/ .
Zur Abrechnung bei Selbstzahlern und Privatversicherten wird benutzt
Deutsche Bank Chemnitz
Falkeplatz 2
09112 Chemnitz
Bezahldaten und Zahlungseingänge werden über die Stadtsparkasse verarbeitet.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten,
Bei einer Selbstzahleroption bzw. Verordnung im Rahmen einer privaten Versicherung erfolgt die Speicherung für mindestens 365 Tage. Danach werden die Daten spätestens nach dreimonatiger Inaktivität gelöscht.
Anfragen innerhalb der App (z. B. via E-Mail) werden inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (z. B. Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und / oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben. Die von Ihnen an uns per Kontaktanfrage übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Wir geben Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Widerruf der Einwilligung und Löschung der Daten
Wenn Sie ihre Einwilligungen in die Datenverarbeitung durch kontina® widerrufen wollen, können Sie in der kontina®-App über „Profil > Meine Daten bearbeiten“ die Zustimmung zu folgenden Zwecken der Datenverarbeitung, welche Sie bei der Registrierung erteilt haben, widerrufen:
Beim Widerruf der Zustimmung zum verpflichtenden Zweck der Datenverarbeitung unter obenstehender Ziffer 1 verlieren Sie automatisch den Zugang zu den Inhalten der kontina®-App. Sie haben dann in der App lediglich die Möglichkeit, die Zustimmung zur Verarbeitung ihrer Daten wieder zu erteilen und damit die Nutzung der kontina®-App fortzusetzen, oder ihren Account und damit alle Daten zu löschen.
Wenn Sie ihre von kontina® gespeicherten Daten direkt löschen wollen, so können Sie in der kontina®-App über „Profil > Meine Daten bearbeiten > Account löschen“ ihren kontina®-Account löschen. Ihre Daten werden dann ebenfalls gelöscht.
Ihr Programm und ihre Daten sind ab dem Moment der Sperrung nicht mehr für Sie verfügbar. Apogepha kann die in den Nutzungs- und Lizenzbedingungen beschriebenen Leistungen dann nicht mehr ausführen, kann für Sie keinen Bezug mehr zu ihrem Konto herstellen und auch nicht mehr nachvollziehen, ob Sie einen gültigen Freischaltcode benutzt haben. Damit erlischt auch jede verbleibende, ggf. bereits bezahlte Nutzungsdauer ohne Möglichkeit der Anrechnung oder Erstattung. Die Sperrung kann nicht rückgängig gemacht werden.
Vor der Sperrung (und nur vor der Sperrung) können wir Ihnen ihre Daten übertragen, wenn Sie uns an support@kontina.de mit diesem Wunsch schreiben.
Sollten der Löschung sonstige gesetzliche, vertragliche oder steuerrechtliche bzw. handelsrechtliche Aufbewahrungspflichten oder anderweitige gesetzlich verankerte Gründe widersprechen, kann statt der Löschung nur die anhaltende Sperrung ihres Kontos vorgenommen werden.
App-Stores
Die App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen erhältlich, sogenannte App-Stores (Google Play und Apple iTunes). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Wir haben keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.
Übertragung in Drittländer
Es findet keine Datenübertragung in Länder außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums statt.
Ihre Rechte
Als Betroffener haben Sie die folgenden Rechte:
Stand der Datenschutzerklärung
Bei Änderungen unserer Prozesse passen wir die Informationen an.
Stand dieser Datenschutzerklärung: 19.08.2024